Bereits letzten Herbst hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine zuvor heftig umstrittene Frage zur Auslegung des § 19 Abs. 3 Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) geklärt (Beschl. v. 09.10.2018, EnVR 42/17 und EnVR 43/17). Diese Regelung ordnet an, dass der Netzkunde, der in seiner Anschlussebene sämtliche Betriebsmittel allein nutzt, so gestellt wird, als sei er direkt an die nächsthöhere Netz-oder Umspannebene angeschlossen. Er zahlt dann nur das allgemeine Netzentgelt der vorgelagerten Netzebenen und die Kosten der von ihm individuell genutzten Betriebsmittel.
Die vorgelagerten Netzbetreiber waren davon überzeugt, dass diese Sonderregelung nur in Anspruch genommen werden kann, wenn über das singulär genutzte Betriebsmittel, in dem Verfahren EnVR 42/17 konkret mehrere Hochspannungsleitungen zur Verbindung des Verteilernetzes mit dem vorgelagerten Netz, auch mittelbar keine weiteren Personen versorgt werden.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) überzeugte das schon 2016 nicht. Hier hatte sich in Netznutzerin des Verfahrens 42/17 nämlich 2014 beschwert, nachdem der vorgelagerte Netzbetreiber ihr die Inanspruchnahme der Sonderregelung verwehrt hatte. Dieser war damit jedoch unzufrieden und wandte sich ans Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf. Dieses entschied 2017 (VI‑3 Kart 12/16) das die Bundesnetzagentur § 19 Abs. 3 StromNEV richtig interpretiert hatte. Dem schloss sich dann auch der BGH an: In Rz. 13 der Entscheidung VR 42/17 betonte er in unmissverständlicher Klarheit, dass es allein darauf ankomme, dass an die betroffenen Betriebsmittel keine weiteren Netznutzer direkt angeschlossen sind. Mittelbare Nutzungen bleiben unberücksichtigt. Dies begründet der BGH mit Wortlaut und Systematik sowie Sinn und Zweck der Norm. Es gilt das transaktionsunabhängige Punktmodell. Leitgedanke des BGH ist dabei die Vermeidung von Anreizen zum Bau von Direktleitungen. Es ist volkswirtschaftlich nämlich unerwünscht, dass Netznutzer die letzten Meter zwischen dem vorgelagerten Netz und der eigenen Entnahmestelle wirtschaftlich optimieren, indem sie sich direkt an die Umspannung hängen.
Hinterlasse einen Kommentar