Über die geplante Gaspreis­bremse und dass, was wir derzeit inhaltlich dazu wissen, hatten wir vor kurzem hier berichtet. Nun plant der Gesetz­geber offenbar parallel zu dieser Gaspreis­bremse auch die Einführung einer Strompreisbremse.

Auch dort soll, zumindest nach den uns derzeit bekannten Planungen des zustän­digen Wirtschafts­mi­nis­te­riums ein Strom „Basis­kon­tingent“ geben, für das die Preis­bremse zum Tragen kommen soll. Angestrebt wird eine gewisse Konsistenz von Strom­preis­bremse und Gaspreis­bremse – was durch aus sinnvoll erscheint. Die Finan­zierung soll laut Bundes­re­gierung über die „Abschöpfung von Zufalls­ge­winnen“ bei Strom­pro­du­zenten erfolgen. Als Kabinetts­termin für beide Preis­me­cha­nismen ist derzeit der 18. November vorgesehen.

Die Infor­mation der Bundes­re­gierung zu diesem Thema finden Sie hier

(Christian Dümke)