Wir hatten im Dezember des letzten Jahres bereits schon einmal über unser erfolg­reiches Klage­ver­fahren gegen die Vattenfall Europe Sales GmbH berichtet, die unserem Mandanten fortgesetz Energie­ver­brauchs­ab­rech­nungen und Mahnungen und zuletzt Sperr­an­dro­hungen schickt, obwohl dieser nachweislich gar keine Energie abnimmt. Negative Feststel­lungs­klagen sind zivil­rechtlich ja eher ein Ausnah­mefall, in dieser Situation aber das Mittel der Wahl.

Nun könnte die Angele­genheit hier zu Ende sein – aber nein! Trotz Anerkennt­nis­urteil dass unser Mandant die Forde­rungen der Vergan­genheit nicht schuldet und auch gar kein Vertrags­ver­hältnis besteht, sind nun neue Rechnungen bei ihm einge­gangen. Manchmal fragen wir uns, ob am anderen Ende überhaupt noch irgendwo Menschen sitzen oder nur noch Compu­ter­pro­gramme vor sich in arbeiten.

 

 

Also wird es weiter gehen und wir werden Vattenfall wohl gerichtlich auf Unter­lassung in Anspruch nehmen müssen um das aus unserer sicht rechts­widrige und für den Mandanten zermür­bende Verhalten dieses Versorgers zu unterbinden.

(Christian Dümke)