re|Adventskalender – Das 5. Türchen: Streit mit ExtraEnergie
Mit unserem re|Adventskalender möchten wir Ihnen in der Vorweihnachtszeit ein wenig Einblick in echte Fälle geben, die wir in diesem Jahr bearbeitet haben:

Ein Thema, dass uns im Jahr 2025 begleitet hat, war die Geltendmachung von Ansprüchen gegen den Energieversorger ExtraEnergie GmbH für unsere Mandanten. ExtraEnergie hatte im Jahr 2022 gegenüber vielen Kunden die Strom- und Gaspreise erhöht und sich dazu nicht auf ein vertragliches Preisanpassungsrecht berufen, sondern auf § 313 BGB. Zu Unrecht wie wir meinen. Eine Rückforderungsklage vor dem Landgericht Düsseldorf war erfolgreich und ist rechtskräftig. Nun folgen weitere Klagen für weitere ehemalige Kunden, bei denen ExtraEnergie trotz des ersten Urteils eine außergerichtliche Regulierung ablehnt.
Weiterhin vertreten wir den Bundesverband der Verbraucherzentralen in einer Verbandsklage gegen ExtraEnergie vor dem OLG Hamm. Auch diese Klage hat die, nach Ansicht der Verbraucherzentrale, unzulässigen Preiserhöhungen zum Gegenstand und soll Rückforderungsansprüche zahlreicher betroffener Kunden ermöglichen. Hier wird nächstes Jahr verhandelt.
(Christian Dümke)